30.09.23

So pflegst Du Merinowolle richtig - erfahre mehr in unserem Beitrag.

Wolle richtig pflegen

Jeden Tag treten Wollprodukte auf der ganzen Welt eine verhängnisvolle Reise an, weil sie falsch gewaschen werden. Hier erklären wir euch die wichtigsten Regeln, damit ihr lange Freude an euren Produkten habt.

Wenn ihr eure Merino-Anzüge und Jacken richtig pflegt, werdet ihr lange Zeit glücklich miteinander verbringen. Die richtige Pflege, insbesondere das richtige Waschen ist dabei von hoher Bedeutung für ein langes Leben eurer Merino-Produkte.

„Viele unserer Kunden haben bisher nur wenig Erfahrung mit der richtigen Pflege von hochwertigen Produkten aus Merino-Wolle. Unser Merino-Wollfleece muss bei richtiger Pflege nicht häufig gewaschen werden", erzählt uns Kathrin vom Kitz Heimat Kundenservice.

Einmal vorweg: Die Stoffe unserer Produkte sind in Bio-Qualität hergestellt und müssen vor dem Tragen nicht gewaschen werden!

Da Merinowolle von Natur aus antibakteriell ist, nimmt diese weitaus weniger Gerüche auf als andere Materialien. Euer Merino-Produkt solltet ihr regelmäßig auslüften lassen, damit es richtig trocknet und wieder angenehm frisch riecht.

Verschmutzungen lassen sich häufig schon mit einer Bürste ausbürsten, wenn diese vollständig getrocknet sind. Für hartnäckige Verschmutzungen empfehlen wir die Wunderbürste.

Wenn es doch notwendig werden sollte, lassen sich unsere Merino-Produkte ganz einfach waschen. Wascht eure Kleidungsstücke bei 30 Grad und unbedingt im Wollprogramm eurer Waschmaschine und schleudert sie mit max. 400 Umdrehungen. Eine kleine Menge Wollwaschmittel sollte auch nicht fehlen. Wascht Wolle immer nur mit anderen Wollprodukten zusammen. Die Reißverschlüsse sollten dabei geschlossen sein und der Lederanhänger am Reißverschlusszipper entfernt werden. Mehr zum Thema Pflege findet Ihr hier.

Das gewaschene Produkt könnt ihr leicht in Form ziehen, um es dann am besten flach liegend auf einem Handtuch trocknen zu lassen.

Zu unseren Pflegeprodukten